Strategieworkshop II

Nachdem der erste Teil des  Workshops zur Strategieentwicklung des Verbands für Philosophie und Unternehmensberatung aus dem November 2021 (Erste Mitgliederversammlung und Strategieworkshop. – Verband für Philosophie und Unternehmensberatung (philosophie-und-unternehmensberatung.de) nachgearbeitet und ausgewertet war, trafen sich einige Mitglieder Ende April 2022 zur Fortsetzung. Auf Basis der Ergebnisse des ersten Strategieworkshops wurde im Vorfeld des Fortsetzungstreffens ein Fragebogen entwickelt und an alle Mitglieder versandt, der folgende wesentliche Fragen zum Inhalt hatte:

Wie stellen sich die berufliche Situation und die Positionen der Mitglieder dar?
Welchen Bezug haben die Tätigkeiten zur Philosophie und zur Unternehmensberatung/zum Consulting?
Auf welche Branchen und Unternehmen sind die Mitglieder des Verbands spezialisiert?
In welchen Branchen und Unternehmen sehen die Mitglieder großes Potential für die Zukunft der
philosophischen Beratung?
Welche Erwartungen haben die Mitglieder an den Verband?
Und: Was möchte der/die Einzelne in den Verband einbringen?

Die Umfrage stieß auf reges Interesse und die zahlreich zurückgesandten Antwortbögen boten die Grundlage für den Strategieworkshop II.
Die wichtigsten Ergebnisse, die sich aus der Umfrage herauskristallisierten, wurden seitens der Teilnehmenden in Kategorien einsortiert, was eine einfachere Weiterverarbeitung garantiert und u.a. die Möglichkeit einer weiterführenden strategischen Ausrichtung eröffnet.

Folgende Kernaussagen zu den o.a. Leitfragen konnten nach mehreren Kategorisierungs- und Clusterrunden herausgearbeitet werden:

Erste Kernaussage:

Es besteht eine große Bandbreite der (auch parallelen) Beschäftigungs-, Tätigkeits- und Arbeitsverhältnisse unserer Verbandsmitglieder.

Zweite Kernaussage:

Die Umsetzung des philosophischen Wissens und Verständnisses der Verbandsmitglieder geschieht offenbar im Rahmen jeder Anwendung der zum Teil sehr unterschiedlichen Beschäftigungs-, Tätigkeits- und Arbeitsverhältnisse.

Dritte Kernaussage:

Die Verbandsmitglieder sind in einer Vielfalt von Branchen (philosophisch beratend) tätig – so beispielsweise im produzierenden Gewerbe und in der Industrie, speziell im Automotive-Bereich, in Unternehmen des Maschinenbaus, in Versicherungen, in der IT-Branche, der Gastronomie oder auch in der Öffentlichen Verwaltung, im Mediensektor, im Gesundheitsbereich und bei NGOs.

Vierte Kernaussage:

Unsere Verbandsmitglieder arbeiten der dritten Kernaussage entsprechend in einer großen Vielfalt unterschiedlicher Unternehmen.

Fünfte Kernaussage:

Große Offenheit und Neugier auf Neues zeichnen unsere Verbandsmitgliedern aus.

Sechste Kernaussage:

Wie erwartet zeigte sich ein weitgehend homogenes Bild in den Erwartungen der Mitglieder an den VPU.

Siebte Kernaussage:

Die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Skills, welche die Mitglieder in den VPU einbringen, sind dagegen geradezu begeisternd heterogen.

Zusammenfassen lässt sich sagen, dass sowohl die Vielfalt in den (philosophischen) Betätigungen (alle Geschlechter einbezogen: Selbständige, Angestellte, Gründer, Professoren, Lehrbeauftragte, Berater, Forscher, Blogger, …), als auch die Vielfalt der bereits im Kundenportfolio der Mitglieder befindlichen Kunden und Branchen große Stärken des Verbands ausmachen. Die unterschiedlichen Erfahrungen, Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Schwerpunkte versprechen zudem eine herausragende weitere Entwicklung des Verbands: als Ideen- und Impulsgeber, als Initiator öffentlicher Diskussionen, im Rahmen des Wissenstransfers u.a. in die Wirtschaft, in der Herausstellung der Bedeutung und der Perspektiven der Philosophie und nicht zuletzt als Möglichkeit der weiteren Vernetzung.

Die Ergebnisse der Umfrage, der Diskussionen sowie die genannten Kernaussagen werden im Vorstand dazu dienen, einerseits das strategische Management und die strategische Planung des Verbands weiterzuentwickeln und zu schärfen. Gleichzeitig können die Ergebnisse zur zielgerichteten Mitgliederwerbung sowie der Erarbeitung von (weiteren) Angeboten des Verbands und seiner Mitglieder dienen.
Im Zuge der Mitgliederversammlung 2023 werden die Ergebnisse zudem als Grundlage für Workshops mit den Teilnehmenden erneut aufgegriffen.

Es bleibt also spannend!

Alexander Braml