Mitgliederversammlung 2022 mit Workshop

Am 18. und 19. November 2022 fand die Mitgliederversammlung 2022 des Verbands für Philosophie und Unternehmensberatung (VPU) e.V. in Frankfurt am Main statt. Veranstaltungs- und Tagungsort war das moderne Seminarhaus auf dem Campus Westend der Goethe-Universität. Am ersten Tag konnten wir im Teilnehmerkreis dankenswerterweise wieder einen Gast begrüßen: Herrn Prof. Dr. Thomas Deelmann (Infos siehe hier: Prof. Dr. Thomas Deelmann – HSPV NRW). Herr Deelmann ist u.a. Mitherausgeber des „Handbuch Unternehmensberatung“. In seinem Vortrag „Von Eisbergen, Scheinriesen und Beratungsphilosophen“ vermittelte Herr Deelmann einen interessanten, spannenden und unterhaltsamen Einblick in die Beratungsforschung. Der Fokus lag dabei auf folgenden Schwerpunkten:

• Die Rolle und der Mehrwert der Philosophie als Reflexionsdisziplin in der Beratung von Unternehmen, Organisationen und Verwaltung
  • Die Mechanismen großer Beratungsunternehmen
  • Kompetente Zusammenarbeit von Kunden/Auftraggebern mit (großen) Beratungsunternehmen.

Eine engagierte und äußerst interessante Diskussion schloss sich dem Vortrag an.

Am Folgetag standen zum einen die Jahreshauptversammlung des Vereins und zudem eine Austauschrunde und ein Workshop zur (weiteren) Standortbestimmung sowie zu geplanten und künftig zu planenden Aktivitäten auf dem Programm. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung waren weitere Vereinsmitglieder online zugeschaltet. Daniel Hammer wurde aus der Vorstandschaft verabschiedet, nachdem er sich im Laufe des Jahres aus privaten Gründen zurückgezogen hatte. Neu in den Vorstand gewählt wurde Dominik Schmidt, der zugleich das Amt des Schatzmeisters von Michael Hebenstreit übernahm.

Vor und auch im Rahmen des daran anschließenden Workshops haben wir unter anderem folgende Fragestellungen diskutiert:

• Wie lässt sich der VPU in der interessierten Öffentlichkeit weiter bekannt machen?
  • Wie können die Themen des VPU öffentlichkeitswirksam platziert werden?
  • Wie lässt sich die Kompetenzen-, Themen- und Methodenvielfalt der Mitglieder des VPU einerseits (er)fassen, andererseits aber auch konsistent darstellen?
  • Wie lassen sich neue Mitglieder gewinnen und mit welchen anderen Verbänden wollen wir kooperieren?

Neben dem bereits laufenden Format der „Philosophischen Stunde“ (an jedem vierten Donnerstag im Monat online um 20 Uhr – herzliche Einladung an dieser Stelle) wurden weitere öffentlichkeitswirksame Formate besprochen, so z.B. die Möglichkeit eines eigenen YouTube-Kanals des Verbands für relevante philosophische Themen. Für die Mitgliederversammlung bzw. die Jahresveranstaltung, die im kommenden Jahr passenderweise auf den „Welttag der Philosophie“ am Freitag, den 17.11.2023 fällt, werden wir demnächst noch ein geeignetes Format sowie attraktive Angebote planen und entwickeln.

Beschlossen wurde eine Aufgabenteilung für drei wesentliche Aktivitätsgruppen im Rahmen der Weiterentwicklung des Vereins:

• Methoden und „Handwerkszeug“: erster Ansprechpartner Michael Hebenstreit
  • Plattform und Technik: erster Ansprechpartner Nils Schäfer
  • Sichtbarkeit und Öffentlichkeit: erster Ansprechpartner Alexander Braml.

Der anschließende Workshop zum Austausch und zur weiteren Standortbestimmung der Mitglieder und des Vereins wurde von Nils Schäfer moderiert. Über vier Reflexionsrunden waren wir Teilnehmenden gefordert, uns über (individuelle) „Flops“, „Tops“, „Lessons Learned“ sowie „Next Steps“ im Kontext der beruflichen, beraterischen Tätigkeit Gedanken zu machen. Im Rahmen der Austauschrunden haben wir dazu intensiv diskutiert und weiter konstruktives Brainstorming betrieben. Die künftige Ausrichtung des Vereins nimmt Fahrt auf und wird ungleich konkreter; der Prozess ist sehr bereichernd und die Ideen werden kontinuierlich weiterentwickelt.

Doch dazu ein andermal mehr – bleiben Sie uns gewogen!

Alexander Braml