Mitgliederversammlung, Jahreshauptversammlung und Workshop am 17. und 18.11.2023

Am 17. und 18. November fand die Mitgliederversammlung mit Jahreshauptversammlung 2023 des Verbands für Philosophie und Unternehmensberatung (VPU) e.V. in Berlin statt. Veranstaltungs- und Tagungsort war das schöne Steglitz-Museum.

Am ersten Tag konnten wir im Teilnehmerkreis dankenswerterweise wieder einen Gast begrüßen: Herrn Kenan Tur, Gründer von Business Keeper, europäischen Pionier in Sachen Compliance/Hinweisgebersysteme und langjähriges Vorstandsmitglied und Unterstützer des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik (DNWE). In einem kurzweiligen Vortrag erzählte Herr Tur aus seinem Berufsleben und im Anschluss entspann sich eine sehr lebhafte Diskussion zu den Themen individueller und gesellschaftlicher Werte, der Korruption oder auch den Möglichkeiten der Korruptionsbekämpfungen in Unternehmen.

Am Folgetag waren zum einen die Jahreshauptversammlung des Vereins mit Vorstandswahl geplant, zudem eine Kollegiale Beratung und ein Workshop zur Zukunft des Verbands sowie zu künftigen Aktivitäten. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung waren weitere Vereinsmitglieder online zugeschaltet.

Nach den Berichten aus dem Vorstand, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer (samt Entlastung aller für das vergangene Jahr) stand die turnusgemäße Vorstandswahl auf dem Programm.

Wiedergewählt wurden die bisherigen Vorstände, damit Dr. Dr. Michael Rasche (als Vorsitzender), Michael Hebenstreit (als stellvertretender Vorsitzender), Dominik Schmidt (als Schatzmeister) sowie Dr. Andreas Schiel, Nils Schäfer und Dr. Alexander Braml. Neu in den Vorstand gewählt wurde zudem Tabitha Prusseit. Als Kassenprüfer bestätigt wurden Dr. Andreas Antic sowie Christian Kaya.

Zwei Runden Kollegialer Beratung schlossen sich an; diskutiert haben wir über die Themen des Marketings in eigener Sache/in der Sache des Verbands sowie zur Frage, wie philosophische Inhalte implizit und explizit im Berufs-/Beratungsalltag Eingang in das eigene unternehmerische Handeln finden können.

Im anschließenden Workshop haben wir uns intensiv mit der Planung der Zukunft des Verbands beschäftigt. Die Mitgliederzahlen steigen und nicht zuletzt durch diverse Aktivitäten und Kooperationen konnten wir auch den Bekanntheitsgrad des Verbands weiter steigern.

Neben dem bereits laufenden Format der „Philosophischen Stunde“ (an jedem vierten Donnerstag im Monat online um 20 Uhr) sowie des dazugehörigen YouTube-Kanals wurden weitere (auch öffentlichkeitswirksame) Maßnahme und Formate besprochen. Die bestehenden Arbeitskreise „Methoden“ sowie „Sichtbarkeit und Öffentlichkeit“ bleiben weiterhin aktiv, die Mitgliederwerbung wird noch stärker in den Fokus rücken. Alle Aktivitäten bleiben dabei den Zielen des Verbands verpflichtet:

  • Angebot von Beratungsleistungen, philosophische Analyse und Reflexion der gegenwärtigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation, insbesondere in individual-, unternehmens- und wirtschaftsethischen Fragestellungen
  • Vernetzung von Philosoph:innen, die in der Wirtschaft, in Organisationen und im Bereich von Beratung tätig sind
  • Etablierung der akademischen Philosophie in der Unternehmensberatung und damit im praktischen (Anwendungs-)Kontext
  • Förderung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Diskurses, um die praktische und berufliche Dimension stärker in der universitären und akademischen Philosophie zu verankern.

Die Mitglieder-/Jahreshauptversammlung 2024 ist für den 15./16.11.2024 geplant und wird voraussichtlich in Nürnberg stattfinden.

Dazu ein andermal mehr – bleiben Sie uns gewogen!

Alexander Braml