Der YouTube-Kanal des VPU steht online!

Start des YouTube-Kanals des VPU: 15 Minuten Philosophie im Vortrag

Der Verband für Philosophie und Unternehmensberatung (VPU) e.V. startet mit eigenem YouTube-Kanal!

Die drei Säulen des Verbands gründen in folgenden Aufgaben: (1) die Schaffung eines Raums für den Austausch von Philosophinnen und Philosophen, die in der Wirtschaft und der Beratung tätig sind, (2) die Stärkung des Bewusstseins der Bedeutung der Philosophie in der Wirtschaft und damit in der Gesellschaft sowie (3) der (Weiter-) Entwicklung des Handwerkzeugs, das dafür benötigt wird. Und das auf der einen Seite für die Mitglieder des Verbands, aber ebenso für die Kunden aus der Wirtschaft – womit sich der Kreis zu den Punkten 1 und 2 schließt.

Wir freuen uns, dass im Rahmen dessen und der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit eines unserer Herzensprojekte online gegangen ist – der YouTube-Kanal des VPU ist eröffnet!
Schauen Sie doch gleich vorbei: Verband für Philosophie und Unternehmensberatung – YouTube

Einige der bisherigen Mitschnitte unseres Formats „Philosophische Stunde“ sind dort bereits hochgeladen: Es geht z.B. darum, welchen Sinn Philosophie im Kontext von Wirtschaft und Gesellschaft hat, was uns motiviert, ethisch zu handeln oder um den tieferen Ursprung unserer Ängste und Hoffnungen in Bezug auf die Digitalisierung. Jeden vierten Donnerstag im Montag veranstaltet der VPU die Philosophische Stunde online.
Ein:e Refernt:in stellt dabei jeweils ca. 15 Minuten ein Thema aus dem Bereich Philosophie – Wirtschaft – Beratung vor. Im Anschluss wird ca. 45 Minuten über die Inhalte diskutiert. Die Veranstaltungen sind öffentlich, kostenfrei und frei zugänglich. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer:innen.

Alle Informationen zu diesem Format finden Sie hier: Anstehende Veranstaltungen – Verband für Philosophie und Unternehmensberatung (philosophie-und-unternehmensberatung.de)

Perspektivisch planen wir, den YouTube-Kanal noch zu ergänzen …zum Beispiel um einen regelmäßigen Podcast.

Seien Sie also gespannt auf die weiteren Entwicklungen!

Alexander Braml