Paul Wouters zu Gast beim VPU

Ein Beitrag von Michael Rasche.

Am Samstag, den 22. Juni 2024, fand im Haus der Universität in Düsseldorf ein Workshop des VPU statt. Referent war Paul Wouters, viele Jahre Direktor des ISVW (International School voor Wijsbegeerte – International Institute of Philosophy in Amersfoort, NL). Details siehe hier: Paul Wouters.

Wouters ist Autor des Buches „Denkgereedschap“ („Werkzeug“), um das es inhaltlich in diesem Workshop ging. Er stellte den Teilnehmenden seine philosophischen Tools vor, die er aus den verschiedenen philosophischen Schulen und Denktraditionen entwickelt hat. Wouters versteht die verschiedenen Schulen als unterschiedliche Werkzeuge, mit denen Probleme und Fragestellungen bearbeitet werden können und schafft damit den wichtigen Perspektivwechsel, in der konkreten philosophischen Arbeit genaue Arbeits- und Denkschritte beschreiben zu können.

Es war für die Teilnehmenden ein sehr spannender und inspirierender Tag! Der VPU wird nun eruieren, wie er mit diesen philosophischen Methoden weiterarbeiten und wie man den Dialog mit Paul Wouters und anderen niederländischen Autor:innen fortsetzen kann, die in der Lage sind, Perspektiven aufzuzeigen, die bislang in Deutschland noch weitgehend oder völlig unbekannt sind!